Einführungsguide

Auf dieser Seite findest du eine kurze Einführung zu Topikon.

Hier erklären wir, was die Seite auszeichnet und wie sie funktioniert.

 

Topikon ist eine neue,Ccommunity-basierte Plattform für das effiziente Suchen und Teilen von Argumenten und Meinungen. Wir bieten einen Platz, wo ohne lange Diskussionen, ausufernde Beiträge und Filterblasen auf einen Blick sichtbar ist, was für und gegen ein Thema spricht. Und so funktioniert es:

 

     1. Hinzufügen eines Themas:

Das Hinzufügen eines Themas geht schnell und problemlos. Klicke hierfür auf „Neues Thema“ und fülle die Felder aus. Mit „Tags“ kannst du deinem Thema Kategorien oder Orte hinzufügen, sodass andere Nutzer mit diesen Interessen deinen Post sehen. Führe in der Beschreibung deine Frage näher aus, so dass diese mit PRO- und KONTRA-Argumenten beantwortbar ist.

 

     2. Argument/-e hinzufügen:

Um Argumente zu einem Thema hinzuzufügen, musst du zunächst das entsprechende Thema öffnen. Scrolle nach unten bis du zu dem Abschnitt „Argument beitragen“ kommst. Fülle die Felder aus und klicke abschließend auf „Argument beitragen“. Wenn ein ähnliches Argument bereits existieren sollte, wird dies zur Abstimmung angezeigt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird dein Argument den bereits vorhandenen Argumenten hinzugefügt und andere Nutzer*innen können diesem nun zustimmen. Bitte beachte, dass du immer nur ein Argument auf einmal beiträgst. Mehrere Argumente musst du also einzeln posten. Um allen Nutzer*innen ein sicheres Erlebnis zu bieten, gibt es Nutzerregeln. Diesen stimmst du mit der Nutzung von Topikon zu. Falls du selbst einmal einen unangemessenen Beitrag sehen solltest, kannst du diesen mit Klick auf das kleinen Warnsymbol an Moderatoren melden.

 

     3. Anderen Nutzern folgen:

Findest du die erstllten Themen von einem/r bestimmen Nutzer*in interessant? Dann folge ihm/ihr doch einfach in dem du auf den Benutzernamen gehst und anschließend auf „Folgen“ klickst. Von nun an siehst du die Themen dieser Nutzer*in auch auf der Startseite im Bereich „Du folgst“.

 

 

Mit diesen Tipps kannst du nun starten!

Falls du Fragen hast, schau doch mal in unseren FAQ vorbei.

 Wir nehmen uns Anregungen und Feedback zu Herzen – falls du etwas los werden möchtest, haben wir für dich diese Seite vorbereitet.